Startseite

Struktur- und Rahmenbedingungen

Der Grundbaustein „Struktur- und Rahmenbedingungen“ hat eine besondere Funktion.

Er dient zur Bestandsaufnahme der organisatorischen Rahmenbedingungen und der personellen, materiellen und zeitlichen Ressourcen. Er steckt damit den äußeren Bezugsrahmen der Qualitätsentwicklung ab, der dem angestrebten Vorhaben der jeweiligen Schule seine spezifische Prägung verleiht und den jeweils vor Ort auszuhandelnden Qualitätsstandard mitbestimmt.

Der Grundbaustein kann auch dazu beitragen, neuen Akteurinnen und Akteuren des Ganztags eine schnelle Orientierung zu ermöglichen.

Bevor also mit einzelnen Qualitätsbereichen oder Themen begonnen wird, können so grundlegende Informationen über die Situation des Ganztags vor Ort erhoben werden: etwa bezüglich der Räumlichkeiten und der Personalausstattung, der Adressatinnen und Adressaten der Ganztagsangebote und der möglichen Ressourcen, die helfen können, die Arbeit im Ganztag weiterzuentwickeln.